Photinia f. Red Robin

Glanzmispel / Blattglanzstrauch 

(sehr schöne Gartenpflanze – immergrün mit dekorativem Laubwerk und Blüte)


 

Photina fraseri "Red Robin"

Kleiner Haus- oder Terrassenbaum, sowie als Großstrauch.

 

Auf Stamm gezogen, ein sehr schöner Baum, als Busch sehr dekorativ.

 

Wuchs: (Stamm)  geschlosse, leicht ovale bis kugelige Krone. Der Baum wird nicht sehr groß. Er sollte jedoch mind. 1x jährich geschnitten werden, um eine schöne dichte Krone zu bilden. Ein wunderschöner, immergrüner Hausbaum.

(Busch/Strauch) Die Pflanzen können bei uns bis ca. 4 Meter hoch werden. Auch hier empfiehlt sich ein Schnitt um die leicht pyramidale Form zu unterstützen und um eine Dichte Pflanze zu erhalten.  

(Allgemein) Mit seinem sehr interessanten Laub, welches bei jedem neuen Austrieb leuchtend feuerrot erscheint und längere Zeit so eine besondere Zierde bildet, ist er sicher ein echter Blickfang. Da die Pflanze, besonders nach Rückschnitten mehrmals im Jahr treib, ist hier eine langes "Farberlebnis" garantiert. Auch die weißlich rosa Blüte im Mai bis Juni ist sehr interessant und auffällig. Oft blüht die Pflanze schon früher oder auch noch mal im Spätsommer.   

Blätter: immergrün; länglich oval von 8 cm – 12 cm länge. Das junge Blatt wie der ganze Austrieb sind feuerrot und sehr auffällig. Das ältere Laub ist glänzend dunkelgrün bis grün, lederartig.  Das Laub verleiht der Pflanze in seiner unterschiedlichen Erscheinung einen ganz besonderen und edlen Ausdruck. 

 

Boden/Standort: Gedeiht auf mäßig trockenen bis leicht feuchten, tiefgründigen Böden, neutral bis leicht sauer, sonniger bis  halbschattiger Standort. Je dunkler der Standort ist, je weniger rot färbt sich der neue Trieb. Winterschutz ist kaum erforderlich. (in unseren Bereich)  Bei extremen Standorten mit Kahlfrost, starkem Ostwind in ungeschützten Lagen ist eine Stromatte oder ein leichtes, luftdurchlässiges Vlies hilfreich.  Sollten Frost-/Trockenschäden im Winter entstanden sein, hilft ein entsprechender Rückschnitt.

 

Verwendung: Als kleiner Hausbaum, immergrüner Schattenbaum, Terrassenbaum, Einzelstellung, kleine Alleen, als einzelner Zierbaum im Vor- oder Hausgarten oder  als Einzelgehölz, Grupen, Sichtschutz und sogar als edle Heckenpflanze. Auch ist die Art als große Kübelpflanze gut geeignet.

 

Ein wirklich interessante und eindrucksvolle "Neuheit".

 1365_photinia_red_robin_staemme_und_pyramiden_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier auch ein Teil der Stämme und Büsche. Weitere Größen sind vorrätig bzw. es kommen auch ständig weitere Größen dazu ! 

1373_photinaia_red_robin_staemme_und_pyramiden_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier eine Auswahl an versch. kleineren Hochstämmen und Büschen bis 175 cm. Aufnahme Mitte März  

photinia_red_robin_halbstamm_in_blte_co 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halb- bzw. Meterstamm mit Austrieb und Blüte

1364_photinia_red_robin_h_10_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein paar Bäume mit Stammumfang von 10-12 cm.