Liquidambar styraciflua

Amerikanischer Amberbaum

(schöner Gartenbaum mit imponierender Herbstfärbung)

Liquidambar styraciflua

Kleiner Gartenbaum

 

Als Stamm gezogen, ein schöner Hausbaum

 

Wuchs: pyramidal aufrecht, mit mehr hoher als breiter Krone. Wird bei uns selten sehr groß. Angaben schwanken von 7 bis 15 Metern. Der Aufbau ist locker aufrecht. Er ist mit Laub eine ausreichender Sichtschutz. Mit seinem Bättern und der schönen, korkigen Rinde ist er ein wirklicher Schmuck für jeden Garten.  

Blätter: Sommergrün; 15 cm – 20 cm lang, gegenständig angeordnet, fingerförmig mit grober Ähnlichkeit zum Ahorn. Seine sehr auffällige und leuchtende Herbstfärbung ist etwas ganz besonders.

 

Boden/Standort: Gedeiht auf mäßig trockenen bis feuchten, tiefgründigen Böden, neutral bis leicht sauer, sonniger bis maximal halbschattiger Standort.

 

Verwendung: Als kleiner Hausbaum, Formgehölz und als Spalier, Einzelstellung, kleine Alleen, als einzelner Zierbaum im Hausgarten und in größeren Pflanzgefäßen.

 

Ein wirklich schöner Baum für den ambitionierten Gartenfreund.

Die Art gibt es natürlich auch als frei gewachsene Pflanzen, vom Boden beastet!

1541_liquidambar_staemme_klein

 

 

 

 

Eine Ansicht aus unserer Containerpflanzenauswahl. Hier sind Bäume von 10 bis 14 cm Stammumfang und einer Gesamthöhe von ca. 5 Metern.

Das Laub fäng sich langsam an sich herbstlich zu verfärben.

 

Aufnahme  2007 (Oktober)

 

Natürlich gibt es auch Pflanzen die als "Busch oder "Heister" gezoden sind. Also Pflanzen ohne "Stamm"

 

Fragen Sie einfach nach IHREM Lieblingsbaum !!