sehr großen japanischen Ahorn auf ein Flachdach..

Wir haben einen ausgewachsenen japanischen Fächerahorn auf ein großes Flachdach gepflanzt !


 

Acer palmatum Osakazuki als ausgewachsene Pflanze, bereits fast 4,00 Meter hoch und über 4,5 Meter breit auf ein Flachdach gepflanzt. Sicher eine etwas ungewöhnliche Pflanzung mit besonderem Effekt jedoch ein echter Augenschmaus !

Für uns eine anspruchsvolle Aufgabe und auch etwas Besonderes. Es hat uns viel Kopfzerbrechen aber auch viel Freude bereitet. Solche Pflanzen sind Unikate und  sie sind sehr empfindlich. Diesen Baum mit seinen  schon stattlichen Maßen über die Straße zur Pflanzstelle zu bringen war nicht ganz einfach. Die Pflanze ist sicher nicht die Größte die wir Transportiert haben aber sicher die empfindlichste. Es ist  sehr schwierig solche Ahorn indiesen Größen auf ein transportfähiges Maß zu binden, da sie sehr empfindlich sind und die Zweige schnell brechen sowie die Rinde beschädigt wird. Durch unsere lange Erfahrung auch mit sehr großen Pflanzen haben wir es pflanzenschonend geschafft auch dieses Schmuckstück aus unserem Betrieb auf das Flachdach zu befördern. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.

Hier ein paar Bilder vom Transport und der Pflanzung:

 

ahorn_auf_dem_tieflader_fertig_zum_abtransport_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verspannt und gezurrt verladen im Betrieb und fertig zur Abfahrt zur Baustelle

acer_palm_osakazuki_350_auf_dem_tieflader_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Hängeprobe an der Baustelle

acer_palm_osakazuki_350_auf_dem_tieflader_anheben_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angehoben und zum senkrechten "Flug" vorbereitet

ahorn_schebt_am_kran_auf_das_dach_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt schwebt er in der richtigen Lage auf das Dach

acer_palm_osakazuki_350_am_kran_auf_dem_dach_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Dach angekommen schwebt er neben dem großen Holzpflanzgefäß

ahorn_auf_dem_dach_wird_gepflanzt_meta_anshrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist der Ahorn schon in seinem neuen Pflanzgefäß, es wird jetzt mit Substrat angefüllt

ahorn_auf_dem_dach_wird_von_den_transportseilen_befreit_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gepflanzt und gewässert ist er schon, jetzt nur noch die Verschürungen entfernen

ahorn_fertig_gepflanzt_auf_dem_dach_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sein neuer Standort auf dem Dach. Alles fertig, es fehlen nur noch die Abspannungen

das_fertig_ergebnis_ahorn_fertig_geppflanzt_auf_dem_dach_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da steht er nun und wartet auf das Frühjahr um wieder auszutreiben

 

kran_abbau_nach_der_arbeit_80_to_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kran hat seine Arbeit geleistet und rüstet ab

img_6047_acer_palm_ossakazuki_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht der Ahorn im Sommer aus, Aufnahme bei uns im Betrieb

 

img_6385_acer_palm_osakazuki_herbst_meta_anschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Herbstaufnahme des Ahorn bei uns im Betrieb. Das wird sicher ein eches Schaustück auf dem Dach